Pawonkau / Pawonków

Polen / Oberschlesien, vor 1945 Kreis Lublinitz

eine private Internetseite - Stand Februar 2006
erstellt von Astrid Dolejsch




Der Ort Pawonkau ist für meine Familienforschung von Interesse.

Pawonkau (heute Gemeinde Pawonków) liegt in Polen, in Oberschlesien, an der Straße zwischen Guttentag (Dobrodzien) und Lublinitz (Lubliniec) gelegen.

Ein Kartenausschnitt von 1910 zeigt die Lage.

Pawonkau hat eine katholische Kirche und sehr alte Kirchenbücher, die von den Mormonen verfilmt wurden.

Zum Einzugsbereich dieser Kirche gehört das Dorf Skzridlowitz, auf dessen Grund 1761 eine Glashütte gegründet wurde. Glasmeister dieser Gwosdzaner bzw. Skzridlowitzer Hütte waren nach Fechner x) die Brüder Georg und Johann GREINER.

Durch Abschriften aus den Kirchbuchverfilmungen entstand eine Datei, die ca. 500 Leute aus der Zeit zwischen 1750 und 1820 erfasst.


x) Prof.Dr.H.Fechner:
Die schlesische Glasindustrie unter Friedrich dem Großen und seinen Nachfolgern bis 1806
Breslau 1892 erschienen im Band 26 der Zeitschrift des Vereins für Geschichte und Altertum Schlesiens Seite 89


Zur Startseite meiner Homepage