Glasdörfel in Nordmähren

BALDERMANN aus der Mormonendatenbank

eine private Internetseite - Stand August 2007
erstellt von Astrid Dolejsch



Nordmähren

In der nördlichsten Ecke von Mähren (heute Tschechien)liegt Mährisch Altstadt - heute Staré Mésto - an den Ausläufern des Glatzer Schneegebirges. Etwa 4 km südwestlich von Altstadt findet man Glasdörfel, das heute zur Gemeinde Malá Morava gehört. Im Internetlexikon "wikipedia" und auf der Seiten von www.nordmaehren.com kann man nachlesen, dass dort seit 1437 eine Glashütte bestand, die nach den Verwüstungen durch die Hussitenkriege gegründet worden war.









Nordmähren



Es wird nicht die einzige Glashütte gewesen sein, wenn man den Kartenausschnitt (Karte_35_50) von 1910 betrachtet.

In der Mormonen-datenbank finden sich für diese Gegend einige Familien BALDERMANN.









Es ist eine interssante Spekulation, ob der dort genannte Johann Georg Baldermann (geb. am 29.8.1758 in Branna/Goldenstein) identisch oder verwandt ist mit dem Glasmacher Johann Baldermann, der zwischen 1776 und 1788 in der Gwosdzianer Glashütte in Oberschlesien arbeitet und dort sechs Kinder taufen läßt.
Dieser Glasmacher Johann Baldermann war mit Rosina GREINER verheiratet. Vielleicht kann man das als Hinweis auf den bislang unbekannten Herkunftsort unseres Spitzenahnen, den Glasmeister Johann Greiner von der Gwoszianer Glashütte, sehen.
(Natürlich wäre der Johann BALDERMANN mit 18 Jahren ein sehr junger Vater gewesen).

....


mehr zu alten Glashütten in Mähren (pdf-Datei mit 20 MB !!!)


© 2007 by Astrid Dolejsch