Der Glasmacher Ignatz SEEMANN

Unser Spitzenahne, der Glasmacher Franz Seemann, geboren um 1780, heiratete 1801 in Glashütte (Murow). Ebenfalls in Glashütte heiratete 1803 der Glasmacher Vencel Seemann, in dessen Heiratseintrag steht, er sei der Sohn des Glasmachers Ignatz Seemann aus Deutschböhmen.
Wir gehen davon aus, dass Vencel und Franz Brüder sind. Das "?" vor dem Franz bedeutet, dass bei ihm Ignatz als Vater nicht belegt ist.
Woher die "SEEMÄNNER" nach Murow in die Glashütte kamen ist unbekannt. Wir vermuten, dass sie aus Böhmen bzw. Mähren kamen.
Interessanterweise findet sich ein Ignatz Seemann auch im Ortsfamilienbuch Bladen im Kreis Leobschütz, ganz in der Nähe zur tschechischen Grenze.


Inhaltsverzeichnis


Diese Web-Seiten wurde erstellt am 2.Februar 2006 mit PAF 5.2 und in Astrids Ahnenseiten integriert
.