F A M I L I E N F O R S C H U N G

eine private Internetseite - Stand Januar 2008 - erstellt von Astrid Dolejsch


Meine Großeltern väterlicherseits stammen aus Oberschlesien.

Meine Großmutter KAWKA war die Tochter des Glasmacher August KAWKA und wurde in Murow geboren. Alle KAWKAs waren Glasmacher und sie lassen sich dort bis ins 18.Jahrhundert nachweisen.

Mein Großvater KIWUS wurde im benachbarten Friedrichsthal geboren. Dort war der Name KIWUS bis 1945 sehr häufig. Vielleicht gehörte unser Spitzenahne, der um 1775 geborene Kolonist Laurentius KIWUS sogar zu den ersten Kolonisten von Friedrichsthal.

Bislang haben wir uns intensiver mit den Kirchbüchern von Friedrichsthal, Brinnitz , Groß Döbern, Czarnowanz und Falkowitz beschäftigt.
Ergebnis meiner (sicher unvollständig gebliebenen) Arbeit mit den Falkowitzer Kirchenbüchern ist u.a. eine PAF-Datei mit 931 Personen, darunter 223 Ehepaaren. Mehr dazu siehe unter Falkowitzer Familien.

Ein Ausschnitt einer Karte von 1910 aus general map of Central Europe (1:200 000)
zeigt, dass die für meine Familienforschung interessanten Orte alle nordöstlich der Kreisstadt Oppeln (heute Opole / Polen) liegen.

Karte von 1910

Von Falkowitz gibt es sehr viele Daten in der Mormonendatenbank, u.a. findet sich dort die Hochzeit von Franz KIWUS mit Christina Szura am 15.2.1829.

Da außer den direkten Vorfahren viele Daten zu Geschwisterreihen gesammelt wurden und im Ahnenprogramm PAF 5.2, das es kostenlos bei den Mormonen gibt, erfasst sind, konnten für eine Reihe von Spitzenahnen relativ einfach Internetseiten durch das Ahnenprogramm erstellt werden. Beispiele dafür sind die Glasmacher-Sippen (KAWKA, GREINER, SEEMANN).

Von anderen Vorfahren wissen wir, dass sie Kolonisten waren. So wurde 1789 auf Anordnung des Prälaten von Czarnowanz in Murow die Colonie Hermannsthal erbaut, weil die 1755 gegründete Glashütte Arbeitsplätze bot.
Unser um 1762/63 geborene Ahne Greger STASCH führte bei seiner ersten Hochzeit 1788 noch die Berufsbezeichnung "Kohlbrenner" ( = Köhler). 1793 stirbt ein Sohn, im Sterbeeintrag wird Greger Stasch als "Colonist" bezeichnet. Greger STASCH heiratete drei Mal und wurde siebzehn Mal Vater. Zunächst überlebten nur vier Töchter, die heirateten und die Namen KAWKA, KOROLL, KAMPA und KOWOLIK trugen.
Erst in der 3. Ehe überlebte ein Sohn (Franz STASCH) und zwei weitere Töchter, die nach der Hochzeit die Namen SCHWIERZ und POHL trugen.

Auch Franz KIWUS aus Friedrichsthal war der Sohn eines Kolonisten (Lorenz Kiwus). Der Ort Friedrichsthal trägt seinen Ursprung als sogen. friderizianische Siedling sogar im Namen.


© 2008 by Astrid Dolejsch