Der Glasmacher Ignatz SEEMANN

Zweite Generation


2. ?_Franz SEEMANN (Ignatz) wurde 1780 geboren. Das kann man aus seinem Heiratseintrag berechnen. Franz heiratete am 26. April 1801 in Glashütte Marianne WYBRANIEC, Tochter des Franz WYBRANIEC und seiner Frau Eva. Marianne wurde am 22. September 1782 in Glashütte geboren.
Von Franz können wir nur vermuten, dass er ein Sohn des Ignatz ist.
Franz arbeitete um 1801 in der Czarnowanzer Glashütte in Murow, nur sein erstes Kind wird dort geboren. 1813 fanden wir den Sterbeeintrag einer Tochter im Guttentager Kirchenbuch, zu dessen Einzugsbereich die Rendziner Glashütte gehörte. 1820 wird dort noch eine weitere Tochter geboren, dann verliert sich die Spur von Franz Seemann und Marianna Wybraniec.

Franz Seemann und Marianne Wybranitz hatten die folgenden Kinder:

+ 4 M i Franz SEEMANN
  5 M ii Joseph SEEMANN wurde 1806 geboren. Er starb am 14. März 1827 in Glashütte.
+ 6 M iii Wenzel SEEMANN
  7 W iv Maria SEEMANN starb am 06. Mai 1813 in Randzin. Leider ohne Altersangabe beim Sterbeeintrag.
  8 W v Franziska Josepha SEEMANN wurde am 03. März 1820 in Randzin geboren.

3. Vencel SEEMANN (Ignatz ) wurde 1781 geboren.

Vencel heiratete Marianna SCHALLE Tochter von Nicolai SCHALLE am 16. Januar 1803 in Glashütte. Marianna wurde am 19. August 1784 in Skrzidlowitz als Tochter des Kristallglasmachers Nicolai Schaale geboren.

Sie hatten die folgenden Kinder:

  9 M i Franz Anton SEEMANN wurde am 19. Dezember 1804 in Glashütte geboren.
  10 W ii Marianna SEEMANN wurde am 04. September 1808 in Glashütte geboren.
  11 M iii Joseph SEEMANN wurde am 24. März 1810 in Glashütte geboren.

Pos1 Erster Voriger Nächster Letzter

Liste der Nachnamen | Namensindex