Aktuelle Themen meiner Familienforschung

eine private Internetseite - Stand Juni 2007
erstellt von Astrid Dolejsch


Zur Einleitung

Da die Herkunft meiner Glasmachervorfahren in Oberschlesien noch nicht geklärt werden konnte, interessieren mich auch Glashütten in anderen Regionen.

Die meisten "meiner" Glasmachernamen (GREINER, KAWKA (KAFKA), SEEMANN) tauchen bei der Czarnowanzer Glashütte in Murow (Oberschlesien) auf.

Diese Glashütte wurde 1755 durch das Kloster Czarnowanz, einem Prämonstratenser-Kloster, gegründet. Es liegt nahe, dass dem Kloster der erste Glasmeister bzw. seine Glasmacher über Kontakte zu anderen Klöstern vermittelt wurden.
Eine Auswertung der Brinnitzer Kirchbücher brachte erste Hinweise auf die Herkunft.

1789 heiratet z.B. in Brinnitz ein Glasmacher LANGIER, dessen Vater Glasmacher in Mähren in der "Olmitzer" Glashütte gewesen sei.

Bei ersten Internetrecherchen zu Olmütz in Mähren zeigte sich, dass es in Olmütz auch ein Prämonstratenser-Kloster gegeben hat und sogar noch 1885 ein Stadtteil "GREINER-Gasse" existiert hat. Mehr zu dieser Internetrecherche in einer pdf-Datei.

Etwas südwestlich von Olmütz findet sich der Ort Beneschau (Benešov), von dem man im Internet nachlesen kann, dass dort sehr früh Glasmacher tätig waren.

Gerne wüsste ich mehr über alte Glashütten in Böhmen und Mähren ....


Konkrete Fragen:

1.) Kennt jemand eine Glashütte in Lidmann (Ostböhmen), wo nach Josef Blau (Die Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald - Band 2 - Familienkunde) um 1710 ein Glasmeister namens GREINER gearbeitet haben soll ?


2.) Weiß jemand etwas über die Glasmacher,
die um 1700 in der evtl. ältesten Glashütte Mährens gearbeitet haben?
Gehörten dazu evtl. die BALDERMANN-Funde aus der Mormonendatenbank ?


© 2007 by Astrid Dolejsch