G L A S M A C H E R   in   M U R O W

eine private Internetseite - Stand Januar 2006
erstellt von Astrid Dolejsch


1793 heiratete der Glasmacher Valentin Kawka, Sohn des Lorenz aus Kozlowitz Josepha Wichczonkin. Aus dieser Ehe stammen die 1796 und 1797 geborenen Söhne Josef und Franz Kawka, für die wir durch Auswertung der verfilmten Kirchbücher von Brinnitz eine Reihe von Nachkommen nachweisen.
Unsere Linie setzt sich mit *1797 Franz Kawka fort, der 1820 Maria Stasch, die Tochter des Kolonisten Greger Stasch aus Murow heiratete.

Nachkommen des Lorenz Kawka






Überblick WELZEL






Nachkommen des Johannes Greiner






Vielleicht war *1797 Franz dem Schwiegervater nicht willkommen oder einem Glasmacher wurde mangels gesicherter finanzieller Basis die Erlaubnis zur Heirat verweigert. Franz und Maria hatten jedenfalls zuerst ein uneheliches Kind, den am 29.3.1819 geborenen Joseph, bevor die übrigen sieben Kinder nach der Heirat geboren wurden.
Bedenkt man die hohe Kindersterblichkeit zu dieser Zeit, so ist man überrascht, dass alle acht Kinder erwachsen wurden:

* 29.3.1819 Joseph, der 1841 Maria Pohl heiratete
* 18.2.1821 Franz, der 1842 Maria Schimansky heiratete
* 23.3.1823 Anton, der 1847 Maria Knietsch heiratete
* 18.2.1825 Carl Matthias,
        der die Försterstochter Auguste Skorrowski heiratete
* 16.8.1827 August, der 1855 Maria Welzel heiratete
* 4.12.1829 Johann Thomas,
                   der 1859 Rosalie Seemann heiratete
* 26.7.1832 Joanna, die 1853 Thomas Weida heiratete und
*  7. 9.1835 Cäcilie, die 1865 nur 29-jährig als einzige
          ohne Nachkommen stirbt.

So kommt es, dass noch im 20.Jahrhundert der Name KAWKA in
Murow sehr häufig vorkam.

Lange Zeit dachten wir, damit alle Kinder des Ehepaares Franz Kawka und Maria Stasch erfasst zu haben, bis wir ein weiteres Kind fanden, das in Kupp geboren wurde, wo die Glashütte Murow eine Filialhütte unterhielt.

* 26.4.1845 August Theodor Franz

Der lange Zeitraum zwischen dem 8. und 9. Kind läßt wiederum die Vermutung zu, dass die Eltern noch an einem weiteren Ort gewohnt haben könnten.



Nachkommen des Franz Seemann

Da die Glasmacher traditionell darauf achteten, dass ihre Kinder wiederum Kinder aus Glasmacherfamilien heirateten, kommen bei unserer Familienforschung weitere Namen vor, die zu Glasmacher-Familien gehören: GREINER, SEEMANN, WELZEL, OTTLINGER, MAX, HAFF.
Der Link hinter den nebenstehenden Bildern führt entweder zu Nachkommen-Seiten der jeweiligen Spitzenahnen bzw. zu einem WORD-Dokument.


Zur Geschichte der Glashütte in Murow und die ersten Glasmeister



Von den genannten Namen wird GREINER am bekanntesten sein und ganz sicher nicht nur in Oberschlesien mit Glasmachern in Verbindung gebracht.
Ein um 1715 geborener Franz GREINER war vermutlich der erste Glasmeister der Murower (Czarnowanzer) Glashütte. Sein Sterbeeintrag findet sich 1774 im Brinnitzer Kirchbuch. Ein Link hinter dem nebenstehenden Bild führt zu einer kleinen Zusammenfassung zur Geschichte der 1755 in Murow gegründeten Czarnowanzer Glashütte.


Überblick GREINER vor 1800


Der Namen GREINER taucht in den Brinnitzer Kirchbüchern (katholisch) bereits vor 1800 auf.
Der Link hinter dem Bild führt zu einer ersten Zusammenstellung der GREINER-Funde aus dem Brinnitzer Kirchbuch.



© 2006 by Astrid Dolejsch